Tele2 Arena

Tele2 Arena

Fußball und Einshockey in einer Halle - dank SWEP B649 Wärmetauschern

Die preisgekrönte Tele2 Arena in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist Austragungsort für Sportgroßereignisse wie Fußball und Eishockey und zugleich Veranstaltungs- und Konzerthalle. Die gelöteten Plattenwärmetauscher (BPHEs) von SWEP sorgen für den schnellen und zuverlässigen Aufbau von Eisflächen in hoher Qualität für Wintersportereignisse.

Die Tele2 Arena in Stockholm wurde im August 2013 eröffnet und gehört zu den modernsten Mehrzweckhallen des Landes. So erhielt sie im Jahr 2014 den Preis für die „Beste Arena“ der „Stadium Business Awards“ – einem Wettbewerb, an dem weltweit bekannte Stadien wie der Madison Square Garden in New York und das Wembley-Stadium in London teilnehmen. Seinen Besuchern bietet die Arena kostenlosen, stabiles WLAN, 600 digitale Anzeigetafeln, die Stadium Vision-Technologie, ein verschließbares Dach und eine transparente Fassade. Mit einer Kapazität von 30.000-40.000 Besuchern je nach Veranstaltung benötigt die Tele2 Arena natürlich eine ausgeklügelte Technologie, um zwischen verschiedenen Veranstaltungsarten wechseln zu können.

Der Besitzer der Arena, die SGA Fastigheter AB, war auf der Suche nach einer Verbesserungsmöglichkeit für den schnellen und zuverlässigen Wechsel des Klimas und des Hallenbodens je nach auszutragender Sportart, beispielsweise beim Wechsel von Fußballrasen zu Eisfläche. Bezüglich der Temperaturanforderungen hatte der Kunde sehr genaue Vorstellungen. Mit einem durchschnittlichen Temperaturunterschied von 1 °C oder möglichst noch weniger wollte die SGA kürzere Zeiten für den Aufbau der Eisflächen und einer verbesserten Qualität des Eises erreichen. Hierfür war eine niedrigere Systemtemperatur erforderlich. Bei der im System eingesetzten Ethanol-Mischung bedeutete dies allerdings ein Gefrierrisiko für die Kühlanlagen. Um dieses Problem zu lösen benötigte man Wärmetauscher, um den Kreislauf der Kühlanlage mit einer geringen Menge Ethylenglykol zu separieren. SGA bewertete hierzu verschiedene Optionen mit herkömmlich gedichteten Plattenwärmetauschern, entschied sich letztlich jedoch für die gelöteten Plattenwärmetauscher von SWEP, die Wärmetauscher mit der höchsten Kapazität auf dem Markt.

1

Mit dieser Lösung musste auch nicht die in der Anlage vorhandene Ethanol-Mischung entsorgt werden. „Die Umrüstung musste ohne größere Eingriffe in das System möglich sein - wie der Nutzung des bereits eingesetzten Ethanols und die Installation im bereits vorhandenen Technikraum“, erzählt Daniel Docekal, Product Development Engineer bei SWEP. „Dank unserer einzigartigen Technologie konnten wir den Kunden hierbei unterstützen, sodass das System erhalten blieb und nicht eine große Menge an Ethanol vernichtet werden musste.“

Mit dem größten aktuell verfügbaren gelöteten Plattenwärmetauscher, dem B649, bietet nur SWEP dieTechnologie selbst für die größten Installationen weltweit an. Der B649 hat gegenüber herkömmlich gedichteten Plattenwärmetauschern, die normalerweise in dieser Art von Installation zum Einsatz kommen, zahlreiche Vorteile zu bieten, darunter Einsparungen bei Kosten und weniger Umweltbelastung durch größere Energieeffizienz, ein kompaktes Design und geringeren Wartungsaufwand.

    

Für die Tele2 Arena und SGA hat SWEP vier SP-Einheiten der leistungsstarken BPHEs B649H/SP 840 mit einer Gesamt-Kühllast von 2600 kW (740 TR) bereitgestellt. Die Einheiten wurden durch eine Türöffnung mit 90 cm Breite innerhalb von einer Stunde angeliefert und dann im modularen Modus installiert. Die kompakten BPHEs ließen sich mithilfe eines Handwagens mühelos innerhalb einer Stunde positionieren. „Die einzigartigen Vorzüge des Produktes, wie zum Beispiel die besonders einfache Installation, die ökologischen Vorteile und die schnelle Lieferfähigkeit von SWEP, haben uns die Entscheidung für diesen Zulieferer einfach gemacht“, so Conny Håkansson, Head of Real Estate Operations bei der SGA Fastigheter AB.