Effiziente Heizlösung für die Volkskongresshalle in Peking, China

Effiziente Heizlösung für die Volkskongresshalle in Peking, China

Die Volkskongresshalle, die zu den größten Hallenkonstruktionen der Welt gehört, benötigte eine zuverlässige und effiziente Lösung für die Gebäudeheizung und Warmwasserversorgung.

Mit der Erfahrung von bereits mehreren Millionen gelieferten gelöteten Plattenwärmetauschern (BPHE) für anspruchsvolle Heizlösungen, konnte SWEP erfolgreich eine kompakte und hocheffiziente Lösung bereitstellen.

Hintergrund
Im Jahr 1999 prüfte die Verwaltung Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Gebäudes, das von mehreren tausend Menschen täglich genutzt wurde, um den gewaltigen Energieverbrauch für die Gebäudeheizung und Warmwassererzeugung zu senken.

Die Lösung
Für das Gebäude entschied man sich für die gelöteten Plattenwärmetauscher (BPHE) von SWEP, da diese für hohe Kapazitäten entwickelt wurden und für anspruchsvollen Industrie- und Heizanwendungen zuverlässige und konstante Leistung liefern. Installiert wurden 15 Wärmetauscher von SWEP. Ausgelegt auf optimale Energieeffizienz, versorgen neun Einheiten mit je 280 Platten das gesamte Gebäude mit Fernwärme (Wasser-Wasser Anwendung).


Weitere sechs SWEP Wärmetauscher wurden als Ersatz für die früheren Rohrbündelwärmetauscher aus den 1950er-Jahren installiert. Die 3 Übertragerstationen mit jeweils zwei Tauschern versorgen das gesamte Gebäude mit warmem Wasser.

Vorteile

Der Ersatz der veralteten Rohrbündelwärmetauscher durch modernere und kompaktere gelötete Wärmetauscher von SWEP bot erhebliche Vorteile und Einsparungen, darunter:

  • Hohe Effizienz selbst bei niedrigen Volumenströmen.
  • Kompakte Bauweise für geringe Platzverhältnisse.
  • Einsparungen bei Wartung und Ersatzteilen.

In der Vergangenheit fanden drei Arten von Wärmetauschern in der Fernwärme Anwendung: Rohrbündelwärmetauscher, Platten- und Rahmensysteme (gedichtete Plattenwärmetauscher, PHEs) und gelötete Plattenwärmetauscher (BPHEs).

Rohrbündelwärmetauscher findet man mittlerweile nur noch selten, da diese weitläufig durch Plattenwärmetauscher ersetzt wurden. In den letzten 20 Jahren wurden dann ebenfalls die meisten gedichteten Wärmetauscher durch gelötete Plattenwärmetauscher ersetzt.

SWEP hat seit 1984 bereits millionenfach die Fernwärme- und Kühlindustrie mit gelöteten Plattenwärmetauscher beliefert. Unsere besondere Expertise in Bereich der Fernwärme ist belegt durch zahlreiche internationale Referenzen in Schanghai, Frankfurt, Wien, Amsterdam, Budapest, Moskau, Prag und Projekten in vielen weiteren Großstädten weltweit.